Infos zum Schulstart 22/23

Liebe Eltern,

zum Schuljahresanfang grüßen wir Sie herzlich, hoffen, Sie und Ihre Kinder hatten schöne Ferien und wünschen uns ein Schuljahr mit möglichst viel Normalität.

Unterrichtsversorgung

Wir freuen uns, Frau Luithardt, Frau Roth und Frau Peter als neue Kolleginnen und Frau Lena Tag als neue FSJ-Kraft begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen einen guten Start und viel Freude an der Osterholzschule!

Leider sind wir trotz der neuen Kolleginnen in diesem Schuljahr nicht mit ausreichend Lehrerstunden versorgt, sodass uns zum Schulstart aufgrund der allgemein sehr schlechten Personalsituation im Schulbereich und zusätzlichen krankheitsbedingten Ausfällen aktuell 32 Wochenstunden zu wenig zur Verfügung stehen. Zwar hoffen wir, diese Lücke bald minimieren zu können, doch leider werden wir bis dahin nicht ohne Unterrichtsausfall auskommen. Die Lehrkräfte der betroffenen Klassen werden Sie über die konkreten Ausfälle gesondert informieren.

Unterricht in der ersten Schulwoche

In der ersten Woche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt. Bitte geben Sie der Klassenlehrkraft über das Hausaufgabenheft Bescheid, ob Sie für den Donnerstagnachmittag Betreuung für Ihr Kind benötigen.

Am Freitag, den 16.09. findet die Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler statt. Der Unterricht endet an diesem Tag für die Kinder der Klassen 2-4 um 11:20 Uhr. Die Schulkindbetreuung beginnt direkt im Anschluss.

Elternmitarbeit und Förderverein

Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich so viele Eltern am Schulleben der Osterholzschule beteiligen und sich immer wieder bei zahlreichen Gelegenheiten aktiv einbringen. Viele unserer Aktionen und Veranstaltungen sind nur mit Ihrer Mithilfe und/oder der finanziellen Unterstützung des Fördervereins zu realisieren. Für die tolle Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich bei Ihnen und hoffen, dass Sie uns auch im neuen Schuljahr, in dem wir unser 75-jähriges Jubiläum feiern werden, weiterhin tatkräftig unterstützen. Mitgliedsanträge für unseren Förderverein bekommen Sie über das Sekretariat oder über die Homepage unter www.osterholzschule.de.

Mit Ihrer Hilfe werden wir auch dieses Schuljahr sicherlich wieder erlebnisreich und erfolgreich gestalten können! Wir freuen uns auf Ihre Kinder und wünschen allen einen guten Start ins Schuljahr 2022-2023.

Herzliche Grüße vom ganzen Team der Osterholzschule

Michael Marek