Liebe Schüler*innen, Eltern, Besucher*innen, Lehrkräfte und Beschäftigte am Bildungszentrum-West,
zum Beginn des neuen Schuljahres am Montag, 09.09.2024 wird sich die Baustelle für den Neubau des Bildungszentrum West wieder verändern.
Der Haupteingang des Otto-Hahn-Gymnasiums wird dauerhaft geschlossen. Für das Gymnasium und für die Besucher*innen der Stadtteilbibliothek stehen die zwei westlichen Seiteneingänge zum Gymnasium zur Verfügung.
Die westliche Zufahrt neben dem Königin-Olga-Gebäude zum Gymnasium, zur Kita und zum Stadion bleibt geöffnet. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen können weiterhin von der Kaiserstraße auf das Schulgelände gelangen.
Die östliche Zufahrt zwischen der Gottlieb-Daimler-Realschule und der Osterholzschule wird nun dauerhaft für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen offen bleiben.
Der Haupteingang der Gottlieb-Daimler-Realschule bleibt offen und ist für Fußgänger erreichbar. Die Seiteneingänge auf der Nordseite (zum Parkplatz Rundsporthalle) und auf der Ostseite (zum Pausenhof Osterholzschule) bleiben offen.
Die Schulbushaltestelle bleibt für die nächsten Jahre in der Heinrich-Schweitzer-Straße. Die Linienbushaltestelle „Rundsporthalle“ ist unverändert in der Kurfürstenstraße.
Bitte beachten Sie noch folgendes:
Nur Bauarbeiter*innen dürfen die Baustelle betreten. Schüler*innen, Eltern oder Lehrkräfte dürfen sich nicht innerhalb des Baustellenzauns aufhalten, da es dort gefährlich sein kann.
Die Zufahrt zur Baustelle befindet sich an der Kaiserstraße. Die Baustellenfahrzeuge können direkt in den abgesperrten Baustellenbereich einfahren, ohne den offiziellen Schulweg für die Schüler*innen zu überqueren.
Die Kaiserstraße ist entlang der Baustelle Bildungszentrum West nur in eine Richtung mit dem Auto befahrbar (Einbahnstraße). Es kann nur eine Fahrspur genutzt werden. Diese Veränderung während der Bauzeit ist notwendig, damit die Baustelle ausreichend Platz hat und alle Verkehrsteilnehmer*innen in der Kaiserstraße sicher sind.
Bitte nutzen Sie den offiziellen Eltern-Halt auf dem Parkplatz der Rundsporthalle, um Kinder aus dem Auto aus- oder einsteigen zu lassen. Bitte nutzen Sie die Kaiserstraße nicht als Eltern-Halt – zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen.