Am 20. März war es endlich soweit. Nach langer Vorbereitung und viel Engagement durften die Dritt- und Viertklässler zusammen mit der KOF Klasse nach Oberstdorf ans Nebelhorn fahren, um dort gemeinsam einen Tag im Schnee zu verbringen. Früh morgens starteten 112 Kids und ihre 11 Begleitpersonen mit 2 Doppeldecker-Bussen von der Rundsporthalle Richtung Allgäu. Dort wurden alle von den NTC-Coaches in Empfang genommen und gemeinsam startete das erste Abenteuer – die Bergfahrt mit der Gondel. Oben wartete dann das eigentliche Erlebnis, die vielen Funsportgeräte, mit denen es den Hang hinabzufahren galt. Nach kurzer Einweisung in die Geräte mit den lustigen Namen wie Skibockerl, Zipfelbob oder Snowbike durften diese dann nach Herzenslust ausprobiert werden.

Von „Ich trau mich nicht in die Gondel!“ oder „Ich habe Angst!“ hin zu „Darf ich nun alleine fahren?“ und ganz oft „Es hat voll Spaß gemacht!!!!“… Das sind nur einige der Sätze mit Vorher-Nachher-Effekt. Um es mit den Worten des Bildungsplans auszudrücken: Die Kinder durften sich in der Erlebnispädagogik, genauer im Wintersport erproben, Wagnis und Risiko verstärkt erleben, ihre Stärken und Grenzen kennenlernen, Natur in ihrer unterschiedlichen Schönheit und Witterung erfahren, ihr Bewegungsrepertoire durch die Ausübung aktueller Trendsportarten erweitern und ganz nebenbei noch eine Menge Spaß haben. Auch das Wetter meinte es gut mit uns und somit bleibt dieser Tag einfach ein unvergesslicher und ein äußerst wertvoller für die gesamte Schulgemeinschaft.
Im Namen dieser möchten wir uns auch herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, bei der Stiftung Jugendförderung, Arbeit und Soziales der Kreissparkasse Ludwigsburg, bei der Alison und Peter Klein Stiftung, bei der Stadt Ludwigsburg, bei der Kinderstiftung Springinsfeld sowie bei der Spardabank. Ohne diese Sponsoren wäre solch ein Tag nicht möglich gewesen. Dankeschön!

