Schon seit vielen Jahren hat die Osterholzschule die Leseförderung fest in ihrem Curriculum verankert. Dabei sind auch Autorenbegegnungen eine wertvolle Gelegenheit, um die Lesefreude von Kindern zu fördern und sie für das Lesen zu begeistern, da sie die Möglichkeit bieten, eine Autorin persönlich kennenzulernen, Fragen zu stellen und Geschichten auf authentische und lebendige Weise zu erleben.
Aus diesem Grund hat die Osterholzschule die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Maja Nielsen, die zugleich auch Schauspielerin ist, schon mehrfach zu Gast gehabt. Dass es auch in diesem mit einer Lesung geklappt hat, freut die Schülerinnen und Schüler in der Ludwigsburger Weststadt ganz besonders. Denn seit die Autorin für ihr Buch „Der Tunnelbauer“ mit dem renommierten Jugendbuchpreis „Buxtehuder Bulle“ ausgezeichnet wurde, kann sie sich vor Anfragen kaum retten.

Für die Grundschulkinder der Osterholzschule hielt Maja Nielsen vergangene Woche eine faszinierende Lesung aus ihrem Sachbuch „Titanic – Entdeckung auf dem Meeresgrund“. Dabei gelang es ihr meisterhaft, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Es war schön zu sehen, wie es ihr durch eine Mischung aus Schauspiel, Lesung und Hörbuch gelang, die Kinder auf eine spannende Gedankenreise mitzunehmen und zugleich jede Menge Faktenwissen zu vermitteln. Vom Anfang bis zum Ende haben die Kinder gespannt zugehört. Am Ende bleib noch Gelegenheit, der Autorin Fragen zu stellen. Die erhofften Autogrammkarten hatte sie leider nicht im Gepäck, aber diese sind inzwischen mit der Post unterwegs nach Ludwigsburg. Die Vorfreude darauf und auf die nächste Lesung mit Maja Nielsen ist riesig.